GAUSS Career Blog

Career Information and Announcements

Career Impulse Session “Patentanwalt in Deutschland – eine berufliche Perspektive für Naturwissenschaftler”, 28. Oktober 2015

| 0 comments

Wir freuen uns, die Career Impulse Session “Patentanwalt/-anwältin in Deutschland – eine berufliche Perspektive für Naturwissenschaftler/-innen” mit Dr. Peter Schneider ankündigen zu können.

Datum: Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:30 – 16:30 Uhr
Ort: GZMB, Justus-von-Liebig-Weg 11, Seminarraum 0.232
Dauer: 1,5 Stunde Präsentation und Diskussion sowie 0,5 Stunden für offenes Netzwerken untereinander und mit unserem Gast

Dr. Peter Schneider ist Diplom-Physiker, arbeitete als Doktorand am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und wurde 1997 mit einer Arbeit über bildgebende Messung von Fluoreszenzlebensdauern promoviert. Seit 2001 ist er Patentanwalt und seit 2003 Gesellschafter der Kanzlei Fiedler, Ostermann & Schneider in Göttingen (fos-patent). In der Veranstaltung berichtet er über die Arbeit des Patentanwalts/ der Patentanwältin sowie die dafür notwendigen formalen und persönlichen Voraussetzungen. Im Anschluss an seinen Vortrag steht er den Teilnehmenden für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt, da sehr gute Deutschkenntnisse eine Voraussetzung für diesen beruflichen Werdegang sind. Fragen können, bei Bedarf, auch auf Englisch gestellt werden.

Aus organisatorischen Gründe wären wir für eine kurze Rückmeldung dankbar, wenn Sie planen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine spontane Teilnahme ist jedoch ebenso möglich.

Rate this post

Author: Katrin Wodzicki

Hi, I am Katrin, the coordinator of the GGNB Career Service Unit.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.