GAUSS Career Blog

Career Information and Announcements

Information event “Karriereweg Professorin an der Fachhochschule”, 21 November 2017

| 0 comments

Please see below for the announcement of an information event on professorships at Fachhochschulen in Germany. The event will be in German.

To register please write an email to lnhf-geschaeftsstelle@hs-hannover.de until 13 November 2017!

Location: Tagungszentrum an der Sternwarte, Geismar Landstraße 11, 37083 Göttingen
Time: 15:00-19:00h

Jährlich werden bundesweit hunderte Professuren an Fachhochschulen neu besetzt. Vielen Akademikerinnen sind der Karriereweg und die damit verbundenen beruflichen Chancen und Perspektiven nicht ausreichend bekannt. Häufig wird nicht gesehen, dass die Professur an einer Fachhochschule ein attraktives Karriereziel mit einem breiten und anspruchsvollen Aufgabenspektrum ist. Dies werden die Referentinnen und Referenten – darunter auch Ehemalige der Universität Göttingen und heutige Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen – differenziert präsentieren.

Nach einer Keynote durch Prof. Dr. Ute von Lojewski (Präsidentin der FH Münster und stellvertretende UAS7-Vorsitzende) zur Position und Ausdifferenzierung der Fachhochschulen im deutschen Hochschulsektor, wird die Berufungsbeauftragte Dr. Sabine Todt (Hochschule Osnabrück) zu den Berufungsvoraussetzungen und den Berufungsverfahren für eine Professur an einer Fachhochschule informieren.
Nachfolgend werden die eingeladenen Professorinnen und Professoren ihre Karrierewege und den Arbeitsalltag an der Fachhochschule darstellen. Danach gibt es Gelegenheit, in fachspezifischen Kleingruppen (Natur- und Lebenswissenschaften sowie Gesellschaftswissenschaften), u.a. fächerbezogene Fragen der Qualifizierung für eine Professur zu diskutieren und die Referierenden nach ihren Erfahrungen zu befragen.
Abschließend gibt es die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken.

• 15.00 Uhr: Begrüßung und Einführung
  • 15.15 Uhr: Keynote: Position und Rolle der Fachhochschulen in der deutschen Hochschullandschaft (Prof. Dr. Ute von Lojewski, stellv. Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz (LRK) der Fachhochschulen in NRW und des UAS7-Netzwerks)
  • 15.45 Uhr: Berufungsvoraussetzungen und -verfahren an Fachhochschulen (Dr. Sabine Todt, Berufungsbeauftragte der Hochschule Osnabrück)
  • 16.15 Uhr: Pause
  • 16.30 Uhr: Fachspezifische Expert_innenrunden: Arbeitsalltag und Dienstaufgaben von Professor_innen an der Fachhochschule
  • 17.45 Uhr: Plenum und Abschluss
  • ab 18.00 Uhr: Austausch und Vernetzung

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Postdoktorandinnen, Doktorandinnen und Masterstudentinnen aller Fächer.

Rate this post